Antrag der Jusos: Pfandringe an öffentlichen Mülleimern

Die Wadersloher Jusos haben beim Bürgermeister und der Gemeindeverwaltung den Antrag gestellt, sogenannte Pfandringe an zentral gelegenen und viel frequentierten Mülleimern (insbesondere an Bushaltestellen und Schulen) zu installieren.

Pfandringe sind funktionelle Zusätze für öffentliche Mülleimer, die bereits in vielen deutschen Städten und Gemeinden Standard sind. In ihnen können wir Leergut platzieren, welches ansonsten im Müll gelandet wäre.

Da das Flaschen- und Dosenpfand recht gering ist, gibt es momentan kaum eine Hemmschwelle, Flaschen und Dosen einfach wegzuwerfen. Im besten Falle landen sie in Mülleimern, oft werden sie achtlos weggeschmissen. Gelangen Glas, Metalle oder Kunststoffe in den Restmüll, werden sie, wie bei Restmüll üblich, verbrannt und der Rohstoff, der eigentlich wiederaufbereitet werden kann, geht verloren.

Auch in unserer Gemeinde sammeln Menschen mit unterschiedlichsten sozialen Hintergründen Leergut, um sich ein Zubrot zu verdienen. Dafür müssen sie in die Mülleimer greifen, in denen sich neben Speiseresten auch Scherben oder Hundekottüten befinden können. Der Pfandring hat sich deshalb in vielen Städten als eine nachhaltige Möglichkeit etabliert, die Verwertung des Pfandes zu verbessern und ist auch eine Hilfe für „Pfandsammelnde“.

Zusätzlich zu den installierten Pfandringen sollte auch über erklärende Hinweise in Form von zum Beispiel Aufklebern an den Mülleimern nachgedacht werden.

Unten haben wir einige Presseartikel aufgeführt, wo es weitere Infos über erfolgreiche Pfandring-Projekte gibt.

Bild: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)