Gemeinsam gegen Rechts: Wir starten „Aktion friedliche Dorfgemeinschaft“

„Aktion friedliche Dorfgemeinschaft“ heißt die neueste Aktion der Wadersloher Jungsozialist*innen. Es ist eine Initiative gegen Fremdenhass, Faschismus, Ausgrenzung und für eine weltoffene und tolerante Gemeinde Wadersloh.

Auf der Webseite www.afd-wadersloh.de finden sich ab sofort Infos zu Aktionen und Veranstaltungen, die sich für ein friedliches Wadersloh einsetzen. Auch eine erste Kundgebung ist geplant: Am Montag, 10. August 2020 um 19:00 Uhr auf der Festwiese. Alle Infos in unserer Pressemitteilung.

Auf großen Plakaten und Bannern soll sich Jede*r mit Friedensbotschaften in Text- und Bildform verewigen. Diese Banner sollen im Anschluss dann einen zentralen Ort in der Gemeinde finden, wo sie Jede*r sehen kann. Auch eine Menschenkette soll gebildet werden – selbstverständlich mit entsprechendem Abstand, gemäß Corona-Verordnung.

Jeder Besucher wird aufgerufen an dem Abend eine Maske zu tragen und Sicherheitsabstände von 1,5m zu wahren. Ordner werden außerdem auf die Einhaltung der Regelungen achten.

Darüber hinaus rufen die Jusos jede*n Interessierte*n und auch jeden interessierten Verein in der Gemeinde zum Mitmachen auf: „Je mehr Menschen sich der Aktion für ein friedliches Dorf anschließen, desto besser. Es handelt sich hier nicht um Parteipolitik, sondern um ein klares Statement für Weltoffenheit und Toleranz.“ macht Juso-Vorsitzender Marco Zaremba deutlich. Aus diesem Grund würden sich die Jusos auch über die Teilnahme aller Ratsparteien freuen.