Mit Kraft in die Zukunft: Grundstein für die Juso-Arbeit erfolgreich gelegt

Am Montagabend haben sich ingesamt 15 Jusos und interessierte aus der Gemeinde Wadersloh getroffen. Wir haben uns über den Juso-Neustart in der Gemeinde Wadersloh ausgetauscht. Besprochen wurden unter anderem die Themen und Projekte, die wir in Zukunft angehen wollen.

→ Eine Auflistung der Themen, die wir in der Gemeinde Wadersloh angehen wollen, findet Ihr hier.

Wir haben den Grundstein für eine erfolgreiche Juso-Arbeit in der Gemeinde Wadersloh gelegt und freuen uns, dass die Gesprächsrunde so gut besucht war. Zum Vergleich: Bei der JU waren damals 7 Leute gekommen.

Währen unserer Diskussion im Eiscafé Miss Elly haben wir uns bereits auf wichtige Themengebiete und Projekte für Wadersloh, Liesborn und Diestedde geeinigt. Wichtige Aspekte der Juso-Arbeit sollen in Zukunft zum Beispiel eine nachhaltige Umweltpolitik, weitere Digitalisierung in Schulen, sowie Infrastruktur- und Mobilitätsthemen sein.

Konkret berichteten Schüler der Sekundarschule und des Johanneums zum Beispiel darüber, dass sie zwar über modernste Technik in den Klassenräumen verfügen, diese aber viel zu wenig zum Einsatz kommt. Stattdessen werde immer wieder auf herkömmliche überholte Kopien zurückgegriffen. Dies ist aus unserer Sicht nicht nur verschenktes Potenzial, sondern auch ökologisch bedenklich.

Darüber hinaus wurde neben vielen anderen Themen auch die Bedeutung von umweltfreundlicher Infrastruktur diskutiert. Hier wurde sich über neue Wege der öffentlichen Personennahverkehrs-Anbindung, sowie über die Fahrradfahrer und Fußgängerfreundlichkeit der Gemeinde Wadersloh beraten. Anträge hierzu sollen in Zukunft den Weg in den Gemeinderat finden.

Wir wollen mit unserem Engagement die Politik in der Gemeinde entstauben und jungen Leuten eine Stimme verleihen. Wir üben unseren Einfluss innerhalb der SPD aus und bringen unsere Themen so an die Politiker heran. Gleichzeitig sind wir aber nicht an unsere Partei gebunden und können unsere eigene Meinung zu den in der Politik diskutierten Themen haben.

Wer mitmachen möchte braucht kein Parteibuch. Man kann auch ohne SPD-Mitgliedschaft bei Aktionen, Projekten und Diskursen der Jusos mitwirken. Seit 10 Jahren hatte die Juso-Arbeit in der Gemeinde Wadersloh geruht. Nach der Pause machen wir uns nun als neue Generation auf und setzen uns für junge Themen und Anliegen in der Gemeinde Wadersloh ein. An einem nächsten Termin, zu dem in den nächsten Wochen offiziell eingeladen wird, werden dann ein Vorsitzender und eine Vorsitzende und gewählt sowie erste Projekte und Anträge auf den Weg gebracht.