Bildung

Dein Bildungserfolg darf weder vom Geldbeutel noch von der Herkunft deiner Eltern abhängen. Deswegen setzen wir uns für gebührenfreie Bildung ein – von der Kita über das Hochschulstudium bis hin zum Master und zur Meisterfortbildung. Wir wollen die besten Voraussetzungen dafür schaffen, dass jeder Mensch seine eigenen Träume und Ziele erfüllen kann. Deshalb werden wir unser Bildungssystem für die Zukunft fit machen.

Gebührenfreie Kitas

Bildung fängt schon vor der Schule an. Wir wollen soziale Ungleichheiten im Elternhaus schon vor der Einschulung abfangen. Deshalb muss die Kita zum Ort des Lernens und der Bildung werden. Gebührenfreie Kitas sind dafür unerlässlich. Wir wollen die Ganztagsbetreuung für unter Dreijährige stark ausbauen, damit jedes Kind die Chance auf einen Platz hat.

Mehr Geld für Schulen

In unseren Schulen bröckelt der Putz von den Decken, auf die Toiletten traut sich niemand und die Computer laufen noch mit Windows XP. Wir brauchen mehr Geld für die Ausstattung unserer Schulen und die Einstellung von weiteren Lehrkräften und SonderpädagogInnen. Auch die Schulen müssen endlich im 21. Jahrhundert ankommen und stärker auf digitale Lehrmedien setzen. Dafür soll sich auch der Bund an der Finanzierung beteiligen können.

Ausbildungplätze für alle

Bock auf Ausbildung, aber du findest keine Stelle? Mit einer Ausbildungsgarantie wollen wir allen Jugendlichen Zugang zu einer vollwertigen Berufsausbildung verschaffen. Außerdem soll künftig aus der vollschulischen Ausbildung eine echte duale Ausbildung werden. Das betrifft zum Beispiel Gesundheits- und KrankenpflegerInnen, AltenpflegerInnen oder ErzieherInnen. Dadurch werden diese Ausbildungen nicht nur gebührenfrei, sondern sogar vergütet.

Studium für alle

Du würdest gerne studieren, aber hast leider keine reichen Eltern? Der Zugang zum Hochschulstudium soll für alle offen und gebührenfrei sein. Auch dafür muss das BAföG deutlich ausgeweitet werden. Wir wollen ein BAföG, das allen Menschen unabhängig von ihren Eltern ein Studium ermöglicht. Damit sich alle im Studium frei entfalten können, wollen wir die Rahmenbedingungen des Studiums verbessern. Dabei setzen wir auf mehr Qualität in der Lehre, bessere Betreuung und Freiräume in der Studiengestaltung.